Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Schulübernachtung der 1.Klassen

Weitere Bilder finden Sie hier.

Der Neustart in einer neuen Schule mit neuen Klassenkamerad*innen ist immer sehr aufregend und es dauert erfahrungsgemäß einige Zeit um sich gut einzufinden.

Mehr…

Da das Wohlfühlen aber immer auch ganz viel mit Lernbereitschaft zu tun hat, haben sich die Klassenvorstände der 1.Klassen dazu entschieden, zwei Projekttage zum Thema Soziales Lernen inklusiver einer Übernachtung in der Schule durchzuführen. An diesen Tagen wurden vermehrt Bedingungen für eine gelungene Klassengemeinschaft besprochen und die Schulsozialarbeiterin Frau Haar hat die Klassen in die Methode des Klassenrates eingeführt. Ausgestattet mit Schlafsäcken und Zahnbürsten wurde nachmittags zunächst das Schlaflager in den Klassen aufgebaut und die Erkundung des Schulhauses mittels einer Schulhausrallye und einem Versteckspiel konnte beginnen. Das Abendessen wurde uns vom Azzurro-Chef höchstpersönlich zugestellt und alle ließen sich die Pizzen wohl schmecken. Zum Ausklang des Abends gab es noch Kinostimmung mit dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ im Medienraum. Natürlich war auch für diverse Knabbereien gesorgt. Schließlich konnten sich doch alle in ihre Schlafsäcke kuscheln und mehr oder weniger ausgeschlafen mit einem leckeren Frühstück in der Schulküche in den nächsten Tag starten. Die Aktion hat allen viel Spaß bereitet und hat uns auch ein Stück näher zusammengebracht! 

Silke Sattler-Beutle

Weniger…