Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Kriminalmuseum

Weitere Bilder finden Sie hier.

Was kann man aus einem Schuhabdruck alles ablesen, wie unterscheidet man echtes Geld von Falschgeld und welche Gegenstände wurden schon zu Tatwaffen?

Mehr…

Dies und andere interessante Geschichten von Diebes- und Raubgut, bis hin zu manipulierten Spielkarten konnten die SchülerInnen der 3. Klassen im Hans Gross Kriminalmuseum anschauen. Dort wurden die Jugendlichen an die Anfänge der Kriminalistik zurückgeführt und erfuhren über die Herausforderungen von kriminalistischen Methoden zur damaligen Zeit. Jeder der Gegenstände hat seine Geschichte und entführte die Jugendlichen in die unterschiedlichsten Kriminalgeschichten, denen sie gespannt lauschten.

Als weiterer Punkt stand die Besichtigung der Universitätsbibliothek Graz am Programm. Dabei haben die SchülerInnen Einblicke in die öffentliche Bibliothek erhalten. Beeindruckt zeigten sich die 3. Klassen von der umfassenden Sammlung von Büchern, und dem Leseraum, in dem es mucksmäuschenstill war. Eine interessierte Gruppe konnte in einer Führung der Sondersammlung alte Handschriften betrachten. Darunter beeindruckten wohl die Schriften von Galileo Galilei am meisten.

Claudia Zenzmaier

Weniger…