Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Wir sind ÖKOLOG-Schule

Weitere Bilder finden Sie hier.

ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen, die sich für die Umwelt engagieren und nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen suchen und finden.

Mehr…

Das jährliche Vernetzungstreffen der steirischen Ökolog-Schulen fand dieses Jahr im feierlichen Rahmen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt.

Höhepunkt der Veranstaltung bildete die offizielle feierliche Auszeichnung mit Übergabe der ÖKOLOG-Jahresurkunden an die ÖKOLOG-Schulen durch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, SQM Horst Thaler und Mag. Michael Krobath vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.

In diesem Schuljahr steht das Ziel „Förderung von nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen“ im Mittelpunkt. Das meint, unser wirtschaftliches Leben dauerhaft so zu organisieren, dass Konsum nicht zulasten von Umwelt und Menschen geht, weder hier vor Ort noch in anderen Ländern.

Wie setzen wir nun dieses Ziel um?
Ein Tauschmarkt im Frühjahr 2023 ist geplant, damit wir unseren Konsum einschränken, jemanden anderen beschenken und eine Freude bereiten und Abfall und Emissionen vermeiden können. Auch ein Fair-Trade Projekt mit den 4. Klassen ist in Planung.

In Kooperation mit der Gemeinde, Herrn Nöhrer Franz und Thomas Matzer, widmen wir uns dieses Jahr konkret dem Thema Abfalltrennung. Ein Workshop mit dem Abfallwirtschaftsverband Weiz ist geplant und wir freuen uns, wenn wir eine Wertstoffsammelinsel vor unserer Schule bekommen.

Vom Schülerparlament und den Lehrer*innen ausgehend, werden ökologische Monatsthemen im Unterricht und somit auch in das Leben unserer Schüler*innen Eingang finden. Im Focus immer wieder sind:

*Konzentrationsfähigkeit unserer Schüler*innen durch frische Luft und richtiges Trinkverhalten steigern

*Reduzierung von unnötigem Lärm

*Mülltrennung und Abfallvermeidung

Elisabeth Seidler

Lärmworkshop der 1.Klassen

Dieses Jahr gab es einen Lärmworkshop für die 1. Klassen zum Thema Hören und Lärm. Die Kinder konnten sich in interaktiven Workshops, Hörtests und coolen Experimenten dem Thema nähern und neue Erkenntnisse sammeln.

Wie gut jemand hört, hängt vom Zustand der Sinneshärchen (Cilien) ab. Bei Dauerlärm verkümmern die Sinneszellen und sterben ab.

Selina Derler

Internationaler Tag des Waldes

Am 21. März war der Internationaler Tag des Waldes. Deshalb sind wir an diesem Tag mit unserer Klasse in den Wald gegangen. Dort haben wir einiges über den Wald gelernt. Wir haben unter anderem auch verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst. Zudem sammelten wir Knospen und ordneten sie mit einem Bestimmungsbuch zu. Nun haben wir alle eine kleine Knospensammlung. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Schüler:innen der 4c

Flussuferreinigung

Da wir immer wieder Müll entlang der Raab gesehen haben, beschlossen wir, eine Flussufer-Reinigung zu machen. Wir, das sind Ben Schwarzbauer, Keanu Fürndrath und Jim Grabner. Wir haben unsere Mitschüler:innen aus der 4c Klasse davon überzeugt, mitzumachen. Somit wurde aus unserer Idee ein Klassenprojekt. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und eine Gruppe sammelte Fluss abwärts und eine aufwärts der Raab. Mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten wir den Müll auf und es kam einiges an vollen Säcken zusammen. Danach trafen wir uns wieder vor der Schule und entsorgten den Müll.

Schüler:innen der 4c

Abfalltrennung

Das Ergebnis der Müllanalyse mit Herrn Matzer und Herrn Steinwender war erschreckend, da leider keine sortenreine Mülltrennung in den Haushalten erfolgte. Im Anschluss reflektierte die 3c den Frühjahrsputz zum Thema „Wie kann Abfallvermeidung und Wertstofftrennung gelingen?“
„Ich finde, man sollte das den Menschen spielerisch erklären. Cash for trash.“ (Emanuel 3c)
„Umweltsünder sollen Müll sortieren. Man sollte eine Strafe einführen. An Schulen sollten gratis Kurse angeboten werden.“ (Leona 3c)
„Es sollte eine Müllpolizei geben!“ (Markus 3c)
Als Reaktion auf das Umweltprojekt mit der Gemeinde wurde am 28. und 29. Juni Frau Anita Schaffler vom Abfallwirtschaftsverband Weiz zu uns eingeladen. Mit den Schüler:innen der 1. und 2. Klassen wurde das Thema nachhaltig interessant erarbeitet. Abfalltrennung beginnt zu Hause und in der Schule. Abfälle sind Wertstoffe und kostbar, deshalb ist es wichtig, sortenrein den Abfall zu trennen. Zusammen schaffen wir die Energiewende.

Elisabeth Seidler

Tauschmarkt

Erster TAUSCHMARKT an der Mittelschule St. Ruprecht/Raab für Bücher, Spiele und Kleider. Unser Motto: „Besser tauschen als billig kaufen, schau auf die Umwelt und spare dein Geld. Und das Schönste ist, jemandem eine Freude zu bereiten." Erstmals fand am 30.03.2023 ein Tauschmarkt an unserer Schule statt, welcher gut besucht wurde. Danke auch dem Elternverein und Heinz Schönauer.

Elisabeth Seidler

Cycle my cell 3a

Im Sinne einer höheren Nachhaltigkeit stellten sich die Schüler:innen der 3a Klasse die Frage, woraus ihre Handys bestehen, und stießen dabei auf interessante Details. Zerlegt man ein Mobiltelefon in seine Bestandteile, findet man viele verschiedene Stoffe. So benötigt man für die Handyproduktion neben Kunststoff und Keramik bis zu 50 unterschiedliche Metalle. Dazu zählen geringe Mengen an Gold und Silber ebenso wie die kritischen Rohstoffe, deren Abbau mitunter von Kinderarbeit getragen wird. Für fast jedes neue Handy wird in den Regenwäldern Afrikas Raubbau nach Rohstoffen betrieben. Die Folge: Menschen, Wildtiere und Pflanzen verlieren ihren Lebensraum. Durch das Sammeln alter Handys, können Rohstoffe recycelt und der Raubbau am Regenwald gestoppt werden. Unter dem Motto „Althandys retten Jungaffen“ gibt es Sammelaktionen, die über das Jane Goodall den Lebensraum von Affen erhalten. Mit diesen Informationen wandten sich die Schüler:innen der 3a anhand kurzer Vorträge an alle Schulkolleg:innen mit der Bitte, alte Handys in einer eigens pro Klasse aufgestellten Box zu deponieren und damit einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt zu liefern.

Karin Zotter

Weniger…