Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Robotik 3b

Weitere Bilder finden Sie hier.

Die 3b Klasse unserer Schule durfte am 01.03.2023 an einem Workshop zum Thema Robotik an der HTL Weiz teilnehmen.

Mehr…

Einer sehr motivierten Klasse wurden Robotik-Kits zur Verfügung gestellt, mit denen sie sich gleich selbst ans Werk machen durfte. Mit viel Fleiß und Geschick bastelten die Nachwuchsbaumeister_Innen die Roboter zusammen. Es wurde geschraubt, Aufbaupläne wurden studiert und am Ende der Tätigkeiten konnten alle stolz ihre funktionsfähigen Roboter präsentieren.

Doch damit nicht genug: Nach dem Aufbau der Roboter durfte die Klasse auch noch in die Welt der Programmierung eintauchen. Freundliche Unterstützung hierbei gab es von talentierten Schüler_Innen der HTL. Durch die äußerst kompetenten Hilfskräfte wurde die eigentlich sehr komplexe Programmiersprache „C“ ohne Probleme verstanden.

Die Ergebnisse der begeisteren Schüler_Innen konnten sich sehen lassen: Die Roboter funktionierten einwandfrei, sogar die Funktionen von automatischen Staubsaugegeräten konnten sie nachahmen.

Nach einem langen und arbeitsintensiven Tag konnte die Klasse die HTL Weiz stolz verlassen. Ihnen blieben unvergessliche Eindrücke.

Alexander Leitgeb

Weniger…