Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Über Medien reden

(Quelle: Bernhard Jungwirth: Jugend Internet Monitor 2019 Österreich: unter: https://www.saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor/ abgerufen am 17.01.2020)

Genau das war der Titel des Elternvortrages, der am 16. Jänner 2020 durch die Schule und die Schulsozialarbeit organisiert wurde und an der NMS St. Ruprecht/Raab stattfand.

Mehr…

Gleich zu Beginn erklärte der Vortragende, Herr Benjamin Kircher, BA von der Suchtpräventionsstelle Vivid, dass es darum geht, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen, kompetenten Umgang mit den Medien beizubringen und dass die Vorbildwirkung von uns Erwachsenen am wichtigsten sei.

Weiter ging es um die Fragen, wie Kinder- und Jugendliche zum kritischen Umgang mit Medien motiviert werden können, wie wir als Bezugspersonen dazu beitragen können, den Jugendlichen einen selbstbestimmten Umgang mit dem Internet vorzuleben und wie wichtig es ist, mit den Kindern im Gespräch zu bleiben, um Anteil und Interesse an ihrer Lebenswelt zu zeigen. Denn das wichtigste ist, die Jugendlichen in ihrer Welt und in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen.

(Iris Kraxner) 

Weniger…