Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Internationale Auszeichnung

Die Auszeichnung finden Sie hier.

„There is a powerful force unleashed when young people resolve to make a change“  Dr. Jane Goodall

Mehr…

Das Jane Goodall Institut – eine globale Nonprofit-Organisation –  setzt sich weltweit für den Artenschutz ein. Mit zehntausenden Mitgliedern in knapp 100 Ländern verbindet das Kinder- und Jugendprogramm „Roots & Shoots“ Kinder und Jugendliche, die den gemeinsamen Wunsch haben die Welt zu verbessern. Auch die NMS St. Ruprecht an der Raab wurde mit dem Nistkastenprojekt für die heimische Vogelwelt Teil dieses Netzwerks.

Nun prämierte das Jane Goodall Institute Austria das Naturschutzprojekt der NMS St. Ruprecht an der Raab mit 300 Euro. Im Zuge dieses Naturschutzprojektes wurden nämlich im technischen Werkunterricht von den fleißigen Schülerinnen und Schülern der 1abc Klasse 52 wertvolle Nistkästen für die heimische Vogelwelt gebaut. Je nach Lochgröße des Einflugloches nisten verschiedene Vogelarten im Nistkasten. Die Nistkästen wurden von den Schülerinnen und Schülern sorgfältig raubtiersicher und sturmsicher in Himmelsrichtung Südost aufgehängt und freuen sich schon auf Bewohner.

Valeria Vidrich, Schülerin der 1C Klasse über den Nistkastenbau: „Mir ist es beim Nistkastenbau sehr gut gegangen. Nur die Dachpappe war nicht so einfach anzubringen. Der Nistkasten ist für die Vögel eine große Hilfe. Die Natur ist mir sehr wichtig, deshalb bitte ich auch andere mehr auf unsere Umwelt zu achten.“

(Maximilian Spari)

Weniger…