Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Lesefest

Weitere Bilder finden Sie hier.

Der 5. Steirische Vorlesetag war diesmal am 11. Juni. In der Schule wollten wir diesen Tag mit einer Veranstaltung zelebrieren und da kam uns der Gedanke, Personen mit interessanten, aufregenden, außergewöhnlichen oder hakenschlagenden beruflichem Werdegang einzuladen, damit sie von ihrem Beruf und ihrem Weg dorthin erzählen. Und was hat das mit Lesen zu tun?

Mehr…

Genau, das wollten wir auch wissen: Was hat Ihr Beruf mit Lesen zu tun?
Auch das konnten Frau Ankowitsch, Frau Feirer, Frau Hütter, Herr Reiner und Herr Pfarrer Wallner - 5 Personen aus St. Ruprecht und Gleisdorf, die sich auf dieses abenteuerliche Experiment eingelassen haben - den Schüler*innengruppen erklären. Beweisführend hatten sie ein Buch, das sie ständig begleitet oder prägend während der Ausbildungszeit war, dabei und ließen die Jugendlichen daran teilhaben, indem sie Passagen daraus vorlasen.
Unterstützt wurden unsere erwachsenen Gäste von Schüler*innen aus den 2. Klassen, die in Form einer Pressekonferenz brandneue Bücher aus der Schulbibliothek vorstellten.

Sylvia Riedl

Weniger…