Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Wir sind gesunde Schule

Weitere Bilder finden Sie hier.

Mehr…

Augen auf beim Lebensmitteleinkauf

Einkaufen will gelernt sein. Worauf muss man eigentlich achten? Deshalb haben wir, die Gruppe 3 der zweiten Klassen, uns mit den Themen Lebensmitteleinkauf, Verpackung sowie Gemüse im Schulfach Ernährung und Haushalt auseinandergesetzt.
Für unsere gesunde Zwischenmahlzeit mussten wir zuerst in der Theorie aus unterschiedlichen Produkten Einkaufskörbe zu verschiedenen Fragestellungen zusammenstellen.
Gemeinsam haben wir entschieden bei unserem Einkauf darauf zu achten, dass die Produkte keine langen Transportwege nötig sind, eine Bio-Qualität aufweisen und die Lebensmittel keine unnötige Verpackung haben. Bevorzugt erwerben wir Produkte aus unserer Umgebung.

Nach so viel Theorie ging es um die Zubereitung unserer gesunden Zwischenmahlzeit. Wir haben uns für Gemüsestifte mit Joghurt-Dip entschieden.

Bei der Zubereitung unserer Gemüse Stifte mit Jogurt-Dip haben wir das Gemüse gewaschen und in Streifen geschnitten. Für den Jogurt-Dip verwendeten wir Petersilie, diese wurde mit einem scharfen Messer fein gehackt. und mit Joghurt verrührt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abgeschmeckt. Gemeinsam haben wir unsere Mahlzeit genossen.

Mathias Köck 2b, Sophie Reisinger 2b, Noah Kiyak 2a

Wahlpflichtfach „Fit 4 life“

Die "Fit 4 Life" Gruppe lud alle SchülerInnen und das Lehrpersonal zu ihrem Weihnachtsmarkt ein. 

Dort konnten die im Unterricht selber hergestellten  Produkte wie Marmeladen, Kräutersalz, Teemischungen, Suppenwürze, Granola, Lebkuchen... erstanden werden. Nach drei Tagen war alles verkauft, der Erlös wird für den Ankauf von Werkzeug, Pflanzen und als Kochbeitrag verwendet.

Workshop E-mental-health

Am 17.5. sind drei Studierende der Uni Graz zu uns an die Schule gekommen. Sie haben uns über zwei Schulstunden drei verschiedene Apps zur positiven Psychologie und Achtsamkeit vorgestellt. Die drei Apps hießen: Headspace, 7mind und Aumio. Wir durften jede App für ca. 10 Minuten ausprobieren. Danach stellten uns die Studierenden einige Fragen zu den Apps, da diese weiterentwickelt werden sollen.

Ich fand den Workshop sehr interessant. Die Studenten waren sehr nett und haben uns bei Fragen gut weitergeholfen. Einige der Apps würde ich auch für mich benutzen.

Weniger…