Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Carla Projekt

Im Zuge des Projektes „Nächstenliebe und Umweltschutz“, wurden in der Zeit von 16.12. 2019 bis 20.12.2019 an der NMS St. Ruprecht an der Raab Sachspenden für Carla Shops in der Steiermark gesammelt.

Mehr…

Diese Shops sind Teil eines Beschäftigungsprojektes, das Arbeitsplätze für Personen schafft, welche sich aus verschiedenen Gründen (z.B. gesundheitlichen Problemen, Alter, geringe Qualifikation) am Rand des Arbeitsmarktes befinden.

Unsere fleißigen Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer sammelten gebrauchte Kleidung, Bücher, Spielzeug, Ess-/Kochgeschirr und Haushaltswaren, welche anschließend im Carla Laden in Weiz abgegeben wurden.

Gründe gut erhaltenes Gebrauchtes zu kaufen und zu spenden:

Ø  Längere Nutzungsdauer einzelner Artikel, die unter hohem Energie- und Ressourceneinsatz hergestellt wurden

Ø  Ressourcenschonung: zB. werden für die Produktion von 1 Jeans 10.000 Liter Wasser                 verbraucht, das entspricht ca. 50 vollen Badewannen (80% davon schon beim Baumwollanbau)

Ø  Müllvermeidung Carla verarbeitet ca. 2000 t Sachspenden im Jahr die sonst vermutlich auf dem Müll landen würden.

Allein die 1500 Tonnen Textilien entsprechen einer Kolonne von Sattelschleppern mit einer Länge von 1,8 km!

Ø  Kein Einsatz gefährlicher Chemikalien bei der Neuproduktion von Waren (Vergleiche:             2,4 % der weltweiten Ackerfläche wird für den Baumwollanbau genutzt und 24% der weltweit verkaufen Insektizide und 11% der weltweit verkauften Pestizide werden im Baumwollanbau eingesetzt!!)

Ø  1500 t  gesammelte Textilien in der Steiermark bedeuten für die Umwelt:
- 300 t                                  Pestizide
- 450 t                                  Düngemittel
- 5555 t                                CO2
- 9.039.000 m3 Wasser

Ø  Gesundheit: Gefährliche Gifte sind durch mehrmaliges vorheriges Waschen bereits aus den Kleidungsstücken herausgespült.

Ø  Klares Zeichen der Verantwortungsübernahme ( Schöpfungsverantwortung)

Ø  Carla schafft Angebote für SpenderInnen und KundInnen zu einem nachhaltigeren Leben: Ressourcenschonung (Wasser, Baumwolle, Anbauflächen), Müllvermeidung, Reduzierung von Schadstoffen, Regionalität und kurze Wege

(Maximilian Spari)

Weniger…